Körperbestattung aus Blindow, Uckermark - AAB Regionalbüro Berlin/Brandenburg
Grabungsbericht zum Download (PDF)

Eine ungewöhnliche eisenzeitliche Körperbestattung aus Blindow (Landkreis Uckermark, 2010)

 

Auf dem Areal der Gemarkung Blindow nördlich von Prenzlau wurde 2008/2009 ein Windpark errichtet, wobei drei Windkraftanlagen und ihre Nebenanlagen archäologisch begleitet werden mußten. Die gesamte Kampagne erstreckte sich über ca. 1,16 qkm.

 

Dabei traten zahlreiche Befunde unterschiedlicher Zeitstufen zutage. Insgesamt wurden 185 Befunde dokumentiert, wobei den Hauptanteil Gruben mit einem Durchmesser von 80 cm bis 1,30 m bildeten. Teilweise waren Grubengruppen in einzelnen Bereichen zu erkennen, Pfostenlöcher und -reihen, als auch Feuerstellen. Während im Bereich der Zuwegungen wegen der geringen Eingriffstiefe auf eine Profildokumentation verzichtet werden konnte und mittels Geotextil geschützt wurden, mussten die Befunde im Bereich der Windkraftanlagenstandorte vollständig untersucht werden.